Sonntag, 7. Juni 2009

Sie dürfen! - Bitte gehen Sie wählen!

Ich habe es schon am Morgen gemacht.
Gemeinsam mit meinem Kind, das heute zum ersten Mal wählen durfte.
Die Wahlhelfer haben sogar gratuliert, als sie das mitbekommen hatten.
Wir haben in der letzten Woche viel darüber gesprochen, was jeder von uns denn heute wählen wird. Beide haben wir festgestellt, dass uns die Entscheidung nicht leicht fallen wird.
Beide waren wir uns aber natürlich darüber einig, dass es eine demokratische Partei sein soll.
Natürlich kann man alle Parteiprogramme lesen. Hut ab vor dem, der das macht. Aber man kann auch diesen Service der Bundeszentrale für politische Bildung kann vielleicht helfen, wenn man immer noch unentschieden ist.
Der Wahlomat.
Gut, kein supertoller Name. Aber vielleicht ein Informationsangebot.
Also nutzen Sie Ihr Recht auf eine freie Wahl. Viele Menschen würden es zu gerne haben.
Und wenn Sie denken, dass Europa uns nichts angeht, hilft vielleicht der Kommentar von Tina Hassel in den ARD-Tagesthemen vom 28.05.2009. (Man kann den schnellen Vorlauf nutzen. Dann muss man nicht noch einmal die ganze Sendung sehen.)
Für mich war es heute in soweit eine Premiere, dass ich bisher immer die Briefwahl genutzt habe. Ich habe mir dafür vorab die Wahlunterlagen im Rathaus abgeholt, dann in der dort aufgestellten Wahlkabine gewählt und meine Unterlagen sofort in die dortige Wahlurne eingeworfen. Heute also zum ersten Mal im Wahllokal in der dörflichen Grundschule. Damit auch das Kind ein "richtiges" Wahlgefühl bekommt.

Keine Kommentare: