Freitag, 13. Februar 2009

Kleine Kreuzchen beruhigen

Die Stickerei des neuen Projekts wächst und gedeiht.
Und man sollte es nicht glauben, aber diese kleinen Kreuzchen beruhigen mich. Sticken hat etwas meditatives. Wirklich. Jemand hat es mal mit dem Beten eines Mantras verglichen.
Ich kann bei der Stickerei sehr gut abschalten und zur Ruhe kommen. Das scheint nicht nur mir so zu gehen. Das habe ich auch schon von anderen Menschen gehört.
Es beruhigt also meine Nerven und nebenbei wächst etwas, das mir sehr gefällt.
Außerdem führe ich seit einigen Tagen ein kleines Buch. Frau Landgeflüster hatte uns verraten, dass sie sich abends für die drei schönsten Dinge des Tages bedankt. Eine schöner Gedanke. Ich halte meine drei schönsten Dinge des Tages für mich noch in dem kleinen Buch fest. Als Gedankenstütze für mich selbst.
Das ist etwas, was mir im Moment sehr gut tut. Es lenkt mich ab von den Dingen, die ich nicht ändern kann. Es lenkt ab von den Dingen, die andere tun. Dann muss ich diesen Menschen tun lassen, was er möchte. So weh mir das auch tut. Er ist laut Papier erwachsen. Er darf es also tun. Es ist nicht ungesetzlich. Hoffentlich passiert diesem Menschen nichts.

Keine Kommentare: